Bleik Andøya, Vesterålen
- Ellen

- 17. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Nov.
Tag 24 Fahrt entlang der Küstenstraße auf der Insel Andøya
Am Vormittag brechen wir auf und lassen die letzten Regenschauer hinter uns. Die heutige, kurze Fahrt von 40 km, führt uns entlang an der Westküste nach Norden.
Nun gibt es ja bei jeder Reise unglaublich viel zu sehen. Tolle Städte, sagenhafte Landschaften, Tiere, Natur und vieles mehr. Toiletten stehen da eher nicht im Rampenlicht, bis heute. Die Toilettenanlage Bukkekjerka zählt zu den schönsten in Norwegen und liegt genau auf unserem Weg. Die Toilettenanlage ist eingefasst in einer Betonkonstruktion. Nur die Wände der Sanitärkabinen sind aus Glas und Edelstahl. Sie sind vollständig verspiegelt und reflektieren die Landschaft. Von innen hingegen sind die Scheiben transparent. Und man kann in die Landschaft schauen, während man auf dem stillen Örtchen sitzt.
Weil wir jetzt schon bei dem Thema WCs sind, muss ich hier mal was loswerden. Ich habe bisher noch in keinem anderen Land, schon gar nicht bei uns in Deutschland, so tiptop saubere Toiletten vorgefunden wie hier in Norwegen. Egal ob Rastplatz, Parkplatz oder Haltebuchten bei Aussichtspunkten, es gibt nahezu immer Toiletten. Alle, die wir aufgesucht haben, hatten immer WC-Papier, Seife, Einmalhandtücher. UND immer gibt es warmes Wasser zum Händewaschen, sensationell.
Vom Rastplatz aus hat man auch einen tollen Blick zu einer Inselgruppe, die fast wie ein Drachenkopf aussieht. Bei dem Licht und diesem Wetter gleich noch mystischer.
Wir sind dann noch zum Leuchtturm und an den Strand, dort haben wir uns die Gneisbrocken angeschaut. Viele haben schöne Streifen und Farben, die durch helle und dunkle Minerallagen entstehen. Gneis ist ein sehr altes Gestein, robust und frostbeständig, es wird oft in Regionen gefunden, die von Gebirgsbildungsprozessen betroffen sind.
Beim trockenem Wetter erreichen wir Bleik und checken beim Campingplatz Midnattsol ein.
Wieder haben wir Glück mit einem Plätzchen am Meer und laufen direkt los. Bleik hat den längsten Sandstrand in Norwegen. Auf den Bildern sieht man, wie schnell sich das Wetter innerhalb einer Stunde verändert, der Wind bläst wieder ordentlich die Wolken hin und her.
Eine Runde durch den Ort darf auch nicht fehlen.
Ich hätte ja gerne noch eine Bootstour zur Papageieninsel Bleiksøya gemacht, aber leider fahren die Schiffe im September nicht mehr raus. Die Brutzeit der Papageientaucher ist im Frühjahr und bis in den Sommer bleiben die Vögel hier, dann ziehen sie weiter.





















































Kommentare