Eggum Lofoten
- Ellen

- 13. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Tag 20 Skulptur "Kopf" vom Schweizer Markus Raetz
Eggum erreichen wir nach einer Stunde Fahrt, heute nochmal bei gemischtem Wetter.
Das kleine Fischerdorf grenzt an ein Naturreservat mit Sehenswürdigkeiten und einem schönen Wanderweg entlang an der Küste.
Viel los ist heute nicht und wir finden gleich einen Wanderparkplatz in der Nähe des Tourbeginns.
Nach einer halben Stunde erreichen wir die Skulptur des Schweizer Künstlers. Die Statue ist Teil des Skulpturenparks, einer internationalen Kunstsammlung, die aus 35 Kunstobjekten besteht. Davon sind viele in Nordland aufgestellt, teilweise an solch abgelegenen Orten, wie diesem hier.
Das Außergewöhnliche an diesem Steinkopf ist, dass sich je nach deinem Standort die Form verändert. Von einem Blickwinkel gleicht sie einem klassischen Porträt und von der andern Seite aus gesehen, steht der Kopf auf dem Kopf.
Desweiteren kann man bei der Wanderung auf dem Hügel Kvalhausen die Ruine einer Radarstation der deutschen Besatzungstruppen aus dem 2. Weltkrieg besichtigen. Die kreisförmige Anlage wurde aus Kieseln errichtet. Heute ist dies ein beliebter Ort zur Beobachtung der Mitternachtssonne.
Unsere Fahrt geht weiter zum nächsten Stellplatz, heute mal wieder ein park4night Spot. Ein kleiner Parkplatz direkt am See Urvatnet, in der Nähe von Vestresand. Wir spazieren bei Sonnenschein los, eine kleine Runde in den Ort. Schon naht die nächste Regenfront und wir schauen, dass wir trocken zu Charly zurückkommen.







































Kommentare