top of page

Finnische Lappland

  • Autorenbild: Ellen
    Ellen
  • 27. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Tag 34 Wir verlassen Norwegen und Finnland begrüßt uns sonnig.


Wir haben Norwegen verlassen, ein wunderschönes Land, das uns unheimlich gut gefallen hat und wir nie vergessen werden. Unsere Route führt uns durch das finnische Lappland. Eine Gegend mit nicht aufhörenden Wäldern, vielen Parks und Naturschutzgebieten.

Unser erster Halt ist in Sotkajärven ein Moor- und Vogelschutzgebiet, ein schön angelegter Parkplatz mit Steg zu einem Vogelbeobachtungsturm. Wir laufen und genießen die Ruhe und Natur, bei bestem Wetter.



Ich bin noch in keinem anderen europäischen Land, gefühlt stundenlang durch soviel Natur, Wälder und Seenlandschaft gefahren, ohne große Wohnsiedlungen bzw. Städte. Es gibt wohl ab und zu ein paar Häuser, die wir in den Wäldern sehen, aber ob dort dauerhaft jemand wohnt, kann ich nicht sagen. Wieder begleiten uns etliche Rentiere auf und entlang der Straße.



In Palojoensuu nehmen wir die Fernstraße E8, die wichtigste Nord - Süd Verbindung, auch die Nordlichtroute genannt. Und bald fahren wir entlang des Flusses Tornio, der längste frei fließende Fluss Europas. Der Tornio ist Grenzfluss zwischen Schweden und Finnland. Er kommt von den nördlichen Bergen und mündet in den Bottnischen Meerbusen. Außerdem ist er beliebt bei Anglern für seinen Fischreichtum. Das Wasser ist sehr sauber und hat wohl Trinkwasserqualität.



In Aavasaksa wechseln wir von Finnland über den Fluss nach Schweden und erreichen bald darauf unser Ziel. Wir kommen bei unserem Stellplatz für heute an. "Hulkoffsgården" ein kleines Hotel, mit Ferienwohnungen und einem sehr feinen Restaurant, und ebenfalls noch ein Bauernhof. Wir machen uns gleich auf den Weg und genießen bei einem Spaziergang zum Fluss die Sonne und den kleinen Ort.




Zum Abendessen wurden wir im Restaurant mit einem ausgezeichneten, leckeren 4-Gänge-Menü verwöhnt. Den ganzen Tag war super Wetter, aber seit 20.30 Uhr hat sich dicker Nebel breit gemacht, da sehen wir heute leider keine Nordlichter mehr.








Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page