top of page

Geiranger und Ålesund

  • Autorenbild: Ellen
    Ellen
  • 4. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. Sept.

Tag 12 Spaziergang durch Geiranger und faulenzen

Tag 13 Fährfahrt Geiranger nach Hellesylt und weiter nach Ålesund


Geiranger - bereits am Tag unserer Ankunft in diesem kleinen, beschaulichen Dorf haben wir die Ruhe genossen. Da überlegt man sich, wie es hier wohl zugeht, wenn Tausende von Gästen eines Kreuzfahrtschiffes das 300 Seelendorf besuchen. Der Fjord und somit auch der Ort zählen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Norwegens. Die hohen, steilen Felswände und Berge, mit seinen vielen nahezu senkrecht in die Tiefe stürzenden Wasserfällen, gehören zu den am meist besuchten Zielen in Norwegen.


Bei unserem Rundgang haben wir schnell die kleine Füßgängerstraße und die wenigen Lokale und Souvenirshops abgelaufen. Begleitet wird man auf Schritt und Tritt vom tosenden Rauschen des Wasserfalls Storfossen, der mitten durch den Ort fließt.

Mit einem schön angelegten Treppensteig lässt er sich prima erklimmen.




Wir genießen heute die idylische Ruhe und schlendern am Fjord entlang durch die wunderschöne Natur.




Am nächsten Tag sind wir früh um 8 Uhr bei der Fähre. So spart man Geld und es sind noch wenig andere Reisende unterwegs. Wir erleben eine tolle Fahrt durch den Geiranger Fjord nach Hellesylt. Das Wetter ist durchwachsen und verleiht dieser Überfahrt etwas Magisches.




Wir passieren einige Wasserfälle, auch die sagenumwobenen "Sieben-Schwestern".




Nach einer guten Stunde kommen wir in Hellesylt an und machen uns auf den Weg der knapp 60 km nach Ålesund. Einmal mehr mit tollem Bergpanorama. Irgendwie ist jeder Kilometer den wir fahren verbunden mit Staunen, wie wunderschön und abwechslungsreich diese norwegische Landschaft ist.



Ålesund


Unser Stellplatz in Hafennähe direkt am Ufer.


Wohnmobilstellplatz Ålesund
Wohnmobilstellplatz in Ålesund

Gleich wird noch das trockene Wetter zur Stadtbesichtigung genutzt.

Hübsche steinerne Häuser im Jugendstil schmücken diese Stadt, die sich auf 3 Inseln verteilt. Wir bummeln durch die Fußgängerzone entlang der Kongensgata. Die Häuser sind reich mit Ornamenten verziert.




Der Weg zurück führt uns am Hafen entlang.




Bei untergehender Sonne reist noch ein Hurtigrutenschiff an uns vorüber. Gute Reise.


ree


Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page