Polarkreis
- Ellen

- 10. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Nov.
Tag 17 Wir überqueren den Polarkreis
Heute haben wir Strecke gemacht, ca. 360 km. Das hört sich erst mal nicht viel an, aber durch Berge, Täler und viele Tunnel ist man schon gute 5 Stunden unterwegs. Ein paar Baustellen gab es leider auch noch, das kann dann mal etwas dauern.
Aber natürlich gab es auf unserer Route auch einen Stopp. Wir überquerten den Polarkreis.
Bestimmt ist es für viele nur eine gestrichelte Linie auf der Landkarte. Wir fanden es sehr besonders an diesem Breitengrad, der die Grenze zur Arktis markiert, zu stehen. Tja für das Fotoshooting hat sich gerade die Sonne versteckt.
Der nördliche Polarkreis verläuft bei 66°33' und befindet sich im Bezirk Nordland. Idealerweise nahe der Fernstraße E6. Hier steht auch das Polarkreiszentrum. Dort kann man sich über die Polarforschung sowie Geografie, Geophysik und alles, was dazu gehört informieren, natürlich gibt es auch ein Souvenirshop.
Bemerkenswert, wie sich auch die Landschaft verändert hat.
Weiter geht es nach Bodø, unser nächster Fährhafen. Wir kommen rechtzeitig zum Check-in und zaubern noch schnell einen Asianudelbecher, da wir seit dem Frühstück nichts mehr gegessen haben und es nun schon 14:30 Uhr ist. Essen auf der Fähre ist sündhaft teuer und nicht der Knaller. Die Fährfahrt dauert 3 Stunden 15 und bei herrlichem Sonnenschein genießen wir die Überfahrt.
Unser Ziel, die LOFOTEN ! Ankunftsort ist Moskenes.
Vergeblich haben wir 2 Plätze angefahren, die aber leider schon voll waren. In Reine hatten wir dann doch noch Glück mit einem Stellplatz am Hafen. Nichts Besonderes, aber immerhin wieder einen schönen Ausblick.































Hallo ihr 2 wieder mega schöne Beschreibung und Bilder weiterhin viel Spaß