Polarlichter - ein Traum erfüllt sich
- Ellen

- 15. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Nov.
Nacht 21 unsere ersten Polarlichter sehen wir in Rystad
Tag 22 Sortland - Vesterålen
Ich kann es immer noch kaum in Worte fassen. Gestern Nacht, wir waren mit einem Bein schon im Bett, ploppt unsere Nordlicht-App auf, in Rystad unserem Standort, liegt der
KP-Index bei 5. Das bedeutet eine relativ gute Chance, Polarlichter zu sehen. Also direkt wieder rein in die Klamotten, dicke Jacken an und raus. Ich war sowas von aufgeregt. Einige andere Camper waren bereits auf Lauerstellung. Wir hatten Glück und mussten nicht lange warten.



Die Reise geht weiter. Nördlich der Lofoten schließen sich die Vesterålen an, eine weniger bekannte Inselgruppe. Wir besuchen Sortland, die heimliche Hauptstadt der Vesterålen auf der Insel Langøya. Die Stadt selbst ist bekannt als die "blaue Stadt", da viele Gebäude blau gestrichen wurden, um den eigentlich nüchternen Ort etwas aufzupeppen.
Anschließend sind wir zum Kai, dort steht die Skulptur "Meerauge". Mit dieser konnten wir jedoch nicht soviel anfangen, da fehlt uns wohl ein wenig künstlerisches Fachwissen. Schöner fand ich eine Bronzefigur, der Straßenfeger Paulsen. Dieses Denkmal wurde von den Einwohnern der Stadt gestiftet, als Dankeschön für über 30 Jahre Sauberhaltung von Sortland. Ansonsten ist die Stadt eher nüchtern. Wir sind dann noch einkaufen gegangen, um unseren Kühlschrank zu füllen.
Die Nacht verbringen wir rund 5 km weiter am Stigerfjord, ein ruhiges Fleckchen in einer schönen Bucht, mit traumhaftem Sonnenuntergang.





















Es freut mich sehr das du uns an den Polarlichtern teilhaben lässt