top of page

Albir

  • Autorenbild: Ellen
    Ellen
  • 5. März
  • 2 Min. Lesezeit

Nach unserem Besuch in Valencia haben wir auf der Weiterfahrt das erste Mal kein Glück, auf einem der von uns ausgewählten Campingplätze oder Stellplätze einen Platz zu bekommen. Ohne Reservierung ging nichts.

Gerne hätten wir in Denia, Xàbia, Cap Blanc oder Altea Halt gemacht. Nachdem wir etliche Absagen erhalten hatten, sind wir in Albir auf dem Campingplatz "La Colina" gelandet. Der Platz liegt 2 km vom Strand der Costa Blanca entfernt. Die Parzellen sind groß und mit Sträuchern eingefasst. Unser Platz wurde auch von einem sehr zutraulichen Eichhörnchen mit bewohnt 😀 einfach herrlich.



Albir ist bekannt als einer der Orte mit der höchsten Konzentration an Norwegern in Spanien. Es gibt norwegische Schulen, Kirchen und in etlichen Restaurants ist die Speisekarte auch in Norwegisch erhältlich.


Zu Fuß sind wir vom Campingplatz durch die Stadt in 25 Minuten am Strand. Die Paseo de las Estrellas, die Promenade der Sterne, ist eine schöne, mit Palmen umsäumte Uferpromenade. Sie ist bekannt für im Boden eingelassene Sterne, die die Preisträger eines lokalen Filmfestivals ehren.



Wir sind hier für eine Woche. Es wird Wäsche gewaschen, "Hausputz" steht an, faulenzen und lesen, muss auch sein. Und ich hatte endlich Zeit für einen Friseurbesuch. Die Zeit vergeht wie im Flug.


Ein Bummel durch den Markt ist für uns immer wieder ein Vergnügen. Wir kaufen leckere Orangen und ein paar Nussmischungen zum Knabbern. Natürlich gönnen wir uns noch frische Empanadas und zum Nachtisch Churros.




An einem bewölkten Tag machen wir eine Radtour in das benachbarte Benidorm. Diese Stadt ist bekannt für unglaublich viele Wolkenkratzer, ständige Unterhaltung, Partys 24/7 und sehr vielen Touristen. Die Einheimischen nennen Benidorm auch das spanische "Las Vegas" oder das zweite "New York". Diese Stadt einmal zu sehen war interessant. Wir bevorzugen jedoch eher ruhigere Ecken.


Wieder erleben wir eine Stadt mit super ausgebautem Radwegenetz. Sowohl entlang der belebten Strandpromenade, als auch durch die Innenstadt.




Nach 4 sonnigen Tagen verändert sich leider die Wetterlage. Ein kühler und teils ziemlich stürmischer Wind bläst uns ordentlich um die Nase und Nässe kommt dazu. Am Tag unserer Weiterreise regnet es ordentlich.











Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page